Riegenausflug 2019

NACH SISTIANA, TRIEST/UNA GITA DI GODIMENTO

Am Samstag zeigte sich das Wetter entgegen manch unerfreulicher Vorhersage von seiner freundlichen Seite. Gegen 9:00 Uhr starteten wir unsere Wanderung zum Schloss Miramare. Entlang des Sentiero dei pescatori (Fischerweg) gingen wir oberhalb der Küste nach Prosecco. 

Mit  Sonnenschein, glitzerndem Meer und guter Laune  erreichten wir dann bald unser erstes Etappenziel – Prosecco und die Trattoria Sociale/Drustvena. Die „Genusswanderer“ (Satti, Gusi, Dieter Frisch) hatten den letzten Abschnitt der Wanderung am Vormittag motorisiert beendet und waren bei Eintreffen der „Weitwanderer“ bereits im Lokal.

Gestärkt brachen die „Weitwanderer“  nach dem Mittagessen auf und marschierten zum Schloss Miramare. Der letzte Wegabschnitt führte durch einen wunderschönen Naturpark, an dessen Ende sich das schöne Schloss prä-sentierte. Der Innenbereich ist geprägt von prunkvollen und aufwendig gestalteten Räumen und Sälen.

Das Abendessen nahmen wir in einem slo-wenischen Heurigenlokal (Osmize) ein.  Nach einiger Zeit verließen wir in guter Stimmung die Gaststätte und fuhren nach Sistiana zum Hotel, wo ein Teil der Gruppe  bei guter Laune und sangesfreudig den Tag noch etwas verlängerte. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist die Heimkehr dieses Gruppenteils im Hotel alla Dolina hörbar gewesen.

Der letzte Tag unseres Ausflugs  führte uns nach Triest.  Auch am Vormittag meinte es der Wettergott gut mit uns und platzierte die Regenwolken außerhalb von Triest. Gegen 10:00 Uhr hatten wir eine interessante Stadtführung durch Triest, gestaltet von einer eloquenten Italienerin.  Dieser Rundgang begann am Bahnhof und  ging weiter über das Teatro Romano zur Kathedrale von Triest. Von dort setzte sich der Weg  durch das jüdische Viertel der Stadt Richtung Zentrum zum Canale Grande und zum Piazza dell`Unita d´Italia fort, wo der kurzweilig geführte Stadtrundgang endete.

Schließlich begann unsere Rückfahrt Richtung Österreich. Einige Kilometer außerhalb von Triest erwarteten uns dann die Regenwolken, die nun ihre Schleusen öffneten. Starkregen war ab nun unser Begleiter. In Pontebba machten wir noch einen Halt zum Mittagessen im Ristorante Rio Argento. In diesem auf Fischspezialitäten fokussiertem Lokal ließen wir gemeinsam unseren schönen und abwechslungsreichen Ausflug ausklingen.

Gegen 20:15 Uhr erreichten wir dann wieder Grieskirchen.

Herzlichen Dank unserem Organisator und Leiter der Freitagsriege – Alfons Mairhofer – für die ausgezeichnete Organisation und das tolle sowie abwechslungsreiche Programm dieses Ausflugs.

Viele Dank auch unsere beiden „Piloten“ (Moosi und Walter Heher), die uns mit den beiden Kleinbussen sicher und wohlbehalten wieder nach Hause brachten.